Apfel-Anbau in in Baden-Württemberg

Die geernteten Früchte erhalten alle das Qualitätszeichen von Baden-Württemberg: „Gesicherte Qualität mit Herkunftsangabe“. Diese Qualitätszeichen ist eine Weiterentwicklung des integrierten Anbaues. Ferner ist der Betrieb nach den Richtlinien von EurepGAP zertifiziert, deren Grundsätze eine sichere und nachhaltige Landwirtschaft sind, dabei werden insbesondere Tier-, Umwelt- und Arbeitnehmerschutz berücksichtig.

Das wichtigste ist aber das Wissen und die ständige Weiterbildung von Vater und Sohn um einen modernen Obstanbau zu praktizieren, der aber immer noch seine Wurzeln in der ursprünglichen Landwirtschaft hat.

Da der Anbau unter freiem Himmel in der Natur erfolgt, ist die moderne Technik zwar eine gute Hilfestellung und nicht wegzudenken, aber zu wissen was für die Pflanzen gut und notwendig ist erfordert jede Menge Erfahrung. Diese Erfahrung ist sehr wertvoll, da der Erfolg von vielen Faktoren abhängig ist: Boden, Witterung, Sorten usw.
Ein wichtiger Grundsatz ist dabei: „Viel hilft nicht immer viel!“

Ziel des Anbaues ist, gesundes Obst mit einer hohen inneren Qualität zu produzieren, unter Berücksichtung des Umweltschutzes zu einem fairen Preis.

SITE MAP